Samstag, 19. Juni 2010

Holunderblütensalbe

Meine Eltern sind immer auf der Suche nach neuen Cremes, die mir und meiner Neurodermitis Linderung verschaffen. Und diesmal hat es auch geklappt: Die Holunderblütensalbe ist wirklich klasse und nimmt sofort den Juckreiz. Ich habe sie heute erst bekommen, deshalb kann ich noch nicht über Langzeiterfahrungen berichten.

Aber da die Holunderblütenzeit bald wieder vorbei ist, hier einmal das Rezept, damit ihr es selber ausprobieren könnt:

5-10 frische Holunderblütendolden
250 ml kalt gepresstes Mandelöl
40-50 g Bienenwachs

Die Holunderblüten in einem Topf mit dem Mandelöl erwärmen, bis Bläschen aufsteigen. Dann den Topf vom Herd nehmen und das Ganze abkühlen lassen.
Über nacht alles kühl stellen.
Am nächsten Tag erneut erwärmen, dann wieder 12-14 Std. ziehen lassen.
Das Öl durch ein grobes Tuch abseihen, auffangen und auf ca. 40 Grad
erwärmen.
Bienenwachs zugeben, unter Rühren bei sanfter Hitze schmelzen lassen.
Noch warm abfüllen.
Kühl und dunkel aufbewahren.

Das Rezept habe ich hier her.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen